Die richtige Kommunikation: Auswirkung auf die Mitglieder

Geschrieben am 02.01.2020 von Dominik Weirich

Nimmt man dieses Mitglied als Testimonial auf seinen Online-Kanälen auf, so entsteht zwangsläufig eine Kommunikation über das Mitglied, da Freunde, Bekannte, Fitnessstudiomitglieder und Mitarbeiter das Testimonial liken, kommentieren oder auch teilen.

Du kennst die vorherigen Beiträge zu unserer Kommunikations-Reihe noch nicht? Kein Problem, hier findest du alle!

Was passiert durch diese Wertschätzung?

Ganz klar: Auch potentielle Interessenten sehen, wie wertschätzend die Interaktion zwischen Unternehmen,  Trainer und Mitglied ist. Und darüber hinaus wird ebenfalls noch die Expertise und der Erfolg transportiert. Auf kommunikationspsychologischer Ebene sagt man hierzu, dass emotionale als auch kognitive Aspekte hierbei angesprochen werden. Wie die Forschung zeigt, reagieren hierauf potenzielle Interessenten stärker, da Bedürfnis sowie Nutzen gleichzeitig und in höchst glaubwürdiger Form dargestellt werden. Also auch der Interessent profitiert von dieser Art der wertschätzenden Kommunikation, denn er weiß wohin er sich wenden kann, wenn er wirklich abnehmen will. Hier endet der positive Effekt jedoch noch lange nicht: Durch automatische, jährliche Erinnerungsbeiträge auf Facebook, wird das Mitglied im Jahresrhythmus an seine Erfolge erinnert. Ist hier mal das Training eingeschlafen besteht die reale Chance, das Mitglied zu reaktivieren. Ohne viel Arbeit ist dies ebenfalls fluktuationssenkend. Zusammengefasst ist der Vorteil einer guten Kommunikation durch Mitglieder folgender:

  • Senkung der Fluktuation
  • Generierung von Interesse
  • Direkte als auch indirekte Weiterempfehlung

Über den Autor

Vorschaubild

Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 02.01.2020
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche