Kosten einer erfolgreichen Online-Kampagne

Geschrieben am 22.02.2021 von Dominik Weirich

Die wesentlichen Kostenfaktoren setzen sich aus dem Dienstleister, dem Datenschutz und der Werbeplattform zusammen.

Die Verteilung für Dienstleister und Datenschutz liegt hierbei zwischen 500–1.500 Euro pro Kampagne je nach Kampagnentyp.
Beim Datenschutz ist darauf zu achten, dass die Interessentendaten niemals in einer Excel-Datei oder sonstigen Tabelle vorliegen dürfen. Dies kann bei einer Datenschutzprüfung teuer werden. Jeder Datensatz muss isoliert auf Wunsch des Interessenten abrufbar, dokumentierbar und ebenfalls datenschutzkonform löschbar sein.
Die Werbebudgets der genannten Online-Plattformen liegen bei einer zweiwöchigen Kampagne im Durchschnitt bei 500 Euro. Die Kosten der Plattformen haben sich in den letzten vier Jahren verdreifacht, da das Online-Werbeaufkommen auch in anderen Branchen tagtäglich steigt. Wo also vor vier Jahren 200 Euro Budget für eine zweiwöchige Kampagne ausreichten, sind jetzt durchschnittlich 600 Euro notwendig. Der Return on Invest einer Online-Kampagne liegt zwischen 30-90 Interessenten innerhalb von 14 Tagen, je nach gewähltem Thema (siehe Lust- und Schmerzthematik).

Über den Autor

Vorschaubild

Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 22.02.2021
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche