Power is nothing without control

Geschrieben am 15.03.2021 von Dominik Weirich

Der Werbeslogan von Pirelli zeigt schon mal die halbe Wahrheit. Pirelli hat insofern recht, dass wenn man ein 1000PS starkes Auto fährt, eben auch die Reifen griffig sein müssen, um zu beschleunigen, zu lenken, zu bremsen. Die Power (Emotion) ist also nicht viel wert, wenn es keine Kontrolle (Kognition) darüber gibt.

Allerdings ist es auch so, dass die besten Reifen unnütz werden, wenn das Auto plötzlich nur über 1 PS verfügt. Für dieses Auto genügen dann eben auch die Holzräder.

Auf unsere Branche übertragen: Es ist gut und wichtig, dass wir gesellschaftlich und politisch erstes Gehör gefunden haben. Und es ist auch wichtig, dass immer mehr und mehr Wissen in der Gesellschaft und der Politik ankommt. Wir haben die Kontrolle ein Stück weit an uns gerissen. Jetzt kommt es auch auf die Power an, eben die Emotion um gepaart mit der Kontrolle schneller ans Ziel zu kommen. Eben schnelleres Wachstum für unsere Branche zu erzielen. Wir müssen also fortfahren alle gesellschaftlichen Ebenen mit Informationen zu versorgen. Und wir müssen dafür sorgen, dass eben diese Informationen an die richtigen Emotionen gekoppelt werden, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen. Aber was können wir aus dieser Erkenntnis ableiten?

Über den Autor

Vorschaubild

Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 15.03.2021
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche