Wie Apple eine Billionen US-Dollar schwer wurde

Geschrieben am 24.08.2018 von Dominik Weirich

Die größten Denker des aktuellen und des vergangenen Jahrhunderts hatten eines gemein: Sie haben sich nicht auf Innovationen ausgeruht, sondern sie haben Innovation neu gedacht.

INNOVATION NEU GEDACHT

Das Wort Innovation wurde in der vergangenen Zeit, zugegeben, auch in den vorherigen Artikeln, sehr häufig benutzt. Kein Wunder also, dass man das Gefühl hat, der Begriff sei abgenutzt. Denn vom langen Reden oder Schreiben darüber entsteht noch lange keine wirkliche Innovation! Die größten Denker des aktuellen und des vergangenen Jahrhunderts hatten eines gemein: Sie haben sich nicht auf Innovationen ausgeruht, sondern sie haben Innovation neu gedacht. Wir erklären euch dies anhand eines Beispiels, mit dem ihr heute vermutlich noch 20-mal zu tun haben werdet: dem Apple iPhone.

Besser gesagt, anhand des schillernden Pioniers Steve Jobs, welcher die Computerindustrie revolutioniert und Produkte wie den iMac und das iPhone erfunden hat. Steve Jobs wurde, was die wenigsten wissen, aus seinem eigenen Unternehmen geworfen. In dieser Zeit wurde Apple von John Sculley, dem ehemaligen Geschäftsführer von Pepsi, geleitet. Das Lieblingsprojekt von John Sculley war ein PDA namens NEWTON. Sie wissen nicht, was ein PDA oder der NEWTON ist?! Macht nichts! Denn dieses Produkt war so unvergleichlich erfolglos, dass es den Sprung nach Europa kaum geschafft hat. Aber warum nur? Was war der Newton? Er war eine Schachtel voll mit neuester Technologie. Es handelte sich um ein absolutes technisches Highlight. Selbst die Software war schon 1993 in der Lage, die Handschrift zu erkennen. Trotzdem war das Produkt eines der erfolglosesten Produkte in der Geschichte von Apple.

Als Steve Jobs Ende der 90er-Jahre als Geschäftsführer zu Apple zurückkehrte, stampfte er die Produktion des NEWTON ein.
Das Scheitern des NEWTON erklärte er fast spielerisch: Die Notizen auf dem PDA wurden mit einem Stift gemacht. Aber wenn man einen Stift in die Hand nimmt, werden mit einem Mal alle fünf Finger nutzlos. Dies hatte die Menschheit schon lange genug. Der Newton war also technisch auf dem neuesten Stand, aber eben trotzdem nicht innovativ!
Daher führte er das Apple iPhone mit Touchscreen ein. Man konnte es mit nur einem Finger bedienen. Schneller, bequemer und nutzerfreundlicher als alles, was es je zuvor gegeben hatte. Das war eine wirkliche Innovation.

ZUSAMMENGEFASST:

Es geht nicht immer nur darum, technisch gesehen der Erste zu sein. Es geht vielmehr darum, mit der heutigen Technik dem Menschen eine tiefgreifende Erfahrung zu ermöglichen, welche sein Leben bereichert. Ob das iPhone letztlich eine Bereicherung oder das Ende sozialer Interaktionen bedeutet, soll hier gar nicht bewertet werden.

Fakt ist: Natürlich erreichte Apple den Börsenwert von 1 Billionen US-Dollar nicht nur durch das iPhone, dennoch hat dieses bis dato viele Milliarden Dollar Umsatz für das private Unternehmen eingespielt.

Über den Autor

Vorschaubild

Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 24.08.2018
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche