Abschlussquoten und weitere Vorteile von Online-Marketing

Geschrieben am 01.03.2021 von Dominik Weirich

Die erzielten Mitgliedschaften hängen stark mit der Anzahl der generierten Leads zusammen. Es hat sich gezeigt, dass die Abschlussquoten bei 40 % liegen können.

Dies ist immer dann der Fall, wenn der Vertrieb gut geschult ist und die Anzahl der Leads innerhalb von zwei Wochen bei ca. 50 Kontakten liegt. Das bedeutet, dass das Ergebnis einer solchen Kampagne bei 20 neuen Mitgliedschaften liegen würde. Bei den skizzierten eingesetzten Budgets liegen die Ausgaben im Schnitt inklusive aller Auslagen bei 1.200 Euro und das Jahresvolumen der entstandenen Verträge im bundesdeutschen Durchschnitt bei 12.000 Euro. Dies entspricht einer Rendite von 900 % p. a. Somit zählt Online-Marketing zu den renditestärksten Maßnahmen, die Clubbetreiber ergreifen können, wenn es um wirtschaftliches Wachstum geht.

Die weiteren Vorteile liegen mit der Mess- und Nachvollziehbarkeit auf der Hand. Selbst wenn ein Betrachter die Anzeige nur sieht, wird er dokumentiert und man kann schlussendlich sicher sagen, wie viele Menschen im Einzugsgebiet mit dem Angebot konfrontiert wurden, was bei Printkampagnen nur bedingt möglich ist. Das Geld ist somit im Online-Marketing renditestärker und sicherer angelegt.

Über den Autor

Vorschaubild

Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 01.03.2021
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche