Aus den Augen, aus dem Sinn

Geschrieben am 21.07.2021 von Dominik Weirich

Die Überschrift lässt es bereits erahnen: Die Fitnessbranche befindet sich in einer entscheidenden Phase, um die Folgen der Pandemie und den hierdurch verursachten Schaden möglichst gering zu halten.

Zunächst einmal muss jedoch geklärt sein welche Schäden wir hier betrachten wollen. Betriebswirtschaftlich besteht der offensichtlichste Schaden in den Kündigungen von Mitgliedern. Auf der anderen Seite sind aber auch indirekte Schäden zu beklagen, wie beispielsweiße jene Mitglieder, die nach der Öffnung zunächst einmal aus Sicherheitsbedenken fernbleiben. Diese ausbleibenden Besuche reduzieren auf der einen Seite die Vor-Ort-Umsätze durch Zusatzprodukte und Leistungen. Darüber hinaus erhöhen sie die Fluktuation.

Zusammengefasst also drei Probleme, welchen es gilt, Herr zu werden:

  1. Mitgliederverlust
  2. Ausbleibende Zusatzumsätze
  3. Mittel- und langfristiger Anstieg der Fluktuation

Über den Autor

Vorschaubild

Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 21.07.2021
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche