Das vierte Gebot des Online-Marketing

Geschrieben am 21.02.2019 von Dominik Weirich

4. Gebot: Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Wenn man an die 10 Gebote denkt, denkt man auch automatisch an Dinge, die man nicht tun soll. Der ein oder andere denkt dabei eventuell auch an langweilige Predigten in der Kirche. Langweilig wird es in diesem Artikel jedoch nicht zugehen. Versprochen! Im Folgenden wird anhand von eingängigen Sprichwörtern und Beispielen aufgezeigt, was man tun sollte, um Umsätze durch professionelles Online-Marketing zu steigern.

Was Goethe bereits 1832 wusste, hat bis heute nicht an Bedeutung eingebüßt. Nur was bedeutet dies für erfolgreiches Online-Marketing?

Content is king!

Also die Inhalte, egal wo sie veröffentlicht werden, müssen um Verbreitung (Viralität) und somit Wirkung zu entfalten nicht nur fachlich korrekt sein. Nein, sie müssen ebenfalls das Herz ansprechen. Also die Inhalte müssen emotional angereichert werden. Dabei ist es je nach Ziel sinnvoll positive, als auch negative, Emotionen einzusetzen. Freude, Mitgefühl, Trauer, Angst aber auch Wut sind Emotionen, welche hilfreich sind, um die Verbreitung der Unternehmensinhalte zu beschleunigen. Um genügend Inspiration für solche Beiträge zu erhalten, haben wir für unsere Jahreskunden die Content Cloud entwickelt. In dieser finden sich über 100 wertvolle Beiträge, die zu einer höheren Interaktion führen.

An einem Beispiel wird es klar: Das Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist wohl jedem klar. Seit einigen Jahren, werden jedoch auch zusätzlich die gesundheitlichen Folgen bildlich – auch in Form von Videos – immer und immer wieder mit steigender Intensität verbreitet. Es verwundert daher nicht, dass 1995 noch ca. 45% der männlichen deutschen Bevölkerung rauchten. Heute hingegen sind es Schätzungen zu Folge nur noch rund 20% der männlichen Bevölkerung. Die Wirkung – auch von negativen Emotionen – auf die Verhaltensänderung ist also nicht zu unterschätzen.

Über den Autor

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Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 21.02.2019
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche