Das zweite Gebot des Online-Marketing

Geschrieben am 21.02.2019 von Dominik Weirich

2. Gebot: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Wenn man an die 10 Gebote denkt, denkt man auch automatisch an Dinge, die man nicht tun soll. Der ein oder andere denkt dabei eventuell auch an langweilige Predigten in der Kirche. Langweilig wird es in diesem Artikel jedoch nicht zugehen. Versprochen! Im Folgenden wird anhand von eingängigen Sprichwörtern und Beispielen aufgezeigt, was man tun sollte, um Umsätze durch professionelles Online-Marketing zu steigern.

Wichtig ist heute – ja genau heute – damit zu beginnen. Dies zeigen simple Rentabilitätsberechnungen. Nehmen wir mal an, eine Fitnessanlage generiert über 1 Jahr 500 neue Kontakte über die Online-Kanäle. Weiterhin nehmen wir an die Fitnessanlage hat eine Fluktuationsquote von 25%, einen Durchschnittspreis von 50€, sowie eine niedrige Abschluss-Quote dieser Kontakte von lediglich 10%. Selbst bei diesen unterdurchschnittlichen Werten, werden im ersten Jahr bereits ca. 10.000€ mehr Umsatz generiert. Aber das wirklich interessante sind die Folgejahre. Im ersten Jahr danach sind die Umsätze durch regelmäßiges Online-Marketing auf ca. 50.000€ angestiegen. Im dritten Jahr sprechen wir bereits von ca. 110.000€ mehr Umsatz. Bei gleichbleibenden Kosten steigen die Gewinne langfristig also exponentiell. Die logische Konsequenz daraus: Wirklich gewinnbringendes Online-Marketing muss systematisch und langfristig betrieben werden.

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Über den Autor

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Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 21.02.2019
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche