Der Mensch als soziales und visuelles Wesen. Instagram vereint diese Kombination ebenfalls.

Geschrieben am 13.09.2018 von Dominik Weirich

Der Mensch ist ein visuelles Wesen. Instagram ist DIE online Plattform für Bilder, Selfies und visuelle Reize. Kein Wunder also, dass Instagram immer bedeutender wird, besonders im Marketingbereich.

Instagram: Instagram ist Facebook.
Ja genau: Im wahrsten Sinne des Wortes ist Instagram Facebook, denn Facebook Inc. hat im April 2012 Instagram für mehr als eine Milliarde Dollar aufgekauft. Auch hierin zeigt sich die Macht von Facebook. Trendstarke Unternehmen werden von Facebook einfach aufgekauft.

Aber zurück zu Instagram: Durch die Nutzung von Instagramkampagnen wird die Lücke zu den Twens, also den 20-25 jährigen Nutzern, geschlossen. Da jeder Fitnessclub eine unterschiedliche Altersgruppenstruktur hat, legen die namenhaften Online-Marketingunternehmen der Branche wert darauf, die Zielgruppen jeweils richtig zu gewichten und somit den Einsatz von Instagram gewinnbringend zu dosieren. Die FACEFORCE GmbH nutzt diese Strategie bereits seit 2014, ohne dass ein Mehraufwand für den Clubbetreiber entsteht. Wie genau erfahrt ihr hier.

Nun kommen wir zu den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um Instagram:

  • 2018 sind es bereits 15 Millionen deutsche Nutzer. Vorsicht jedoch bei der Altersstruktur.
  • 60% sind zwischen 13-24 Jahre alt. Es handelt sich hierbei also um eine nicht finanzstarke Zielgruppe. Für Fitnessanlagen aus dem niedrigen und mittleren Preissegment jedoch sicher interessant.
  • Instagram wird fast ausschließlich mobil genutzt. Bilder, Videos und Kampagnen müssen somit 100% mobil optimiert sein. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.

Über den Autor

Vorschaubild

Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 13.09.2018
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche