Die richtigen Leads: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Geschrieben am 08.02.2020 von Dominik Weirich

Ein paar Dinge gibt es bezüglich der Platzierung sowie der zeitlichen Komponenten von Online-Kampagnen zu beachten. Idealerweise startet man dann, wenn Nutzer vermehrt auf den Online-Plattformen sind, um dadurch eine hohe initiale Interaktion hervorzurufen.

Hierfür bieten sich zumeist Wochenenden oder Feiertage an. Hinsichtlich der zeitlichen Ausdehnung von Kampagnen hat sich aus einer Auswertung von 10.000 Kampagnen gezeigt, dass Werbezeiträume über mehr als zwei Wochen an Wirksamkeit verlieren. Geht man über zwei Wochen hinaus, so steigen die CPC (Kosten pro Klick oder Conversion) ins Unermessliche. Zudem konnte festgestellt werden, dass die Pausen zwischen einzelnen Kampagnen mindestens zwei Wochen betragen müssen. Das Optimum der Abstände liegt je nach Kampagnentyp zwischen 2–4 Wochen. Je weiter die Kampagnen thematisch entfernt sind, umso kürzer aufeinander können sie folgen.

Die größten Effekte erzielen Studiobetreiber mit Kampagnen auf Facebook, Instagram und sogenannten Network Audiences. Auf Facebook findet man die Zielgruppe über 30 Jahre, auf Instagram tummelt sich vermehrt die Zielgruppe unter 30. Die Network Audiences bilden aufgrund ihrer großen thematischen Differenzierung alle Zielgruppen ab. Daher sollte man Kampagnen dringend auch für Network Audiences optimieren.

Über den Autor

Vorschaubild

Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 08.02.2020
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche