Die wichtigsten Eckpfeiler einer erfolgreichen Online-Marketingstrategie: das Kreuz

Geschrieben am 30.08.2018 von Dominik Weirich

„Das Kreuz, welches die Fitnessbranche trägt, ist: Die vom Interessenten gewünschte Leistung (gutes Aussehen, gute Gesundheit, gute Fitness) muss von ihm selbst erst produziert werden, bevor er davon profitieren kann.

Die Antwort ist: Das Kreuz! Welches Kreuz?! Einer der renommiertesten deutschen Sportsoziologen Prof. Dr. Eike Emrich bringt es mit folgenden Worten auf den Punkt:

„Das Kreuz, welches die Fitnessbranche trägt, ist: Die vom Interessenten gewünschte Leistung (gutes Aussehen, gute Gesundheit, gute Fitness) muss von ihm selbst erst produziert werden, bevor er davon profitieren kann.“

Anhand eines Beispiels aus der Autoindustrie wird die Aussage verständlich: Will ein Interessent z.B. einen Porsche kaufen, geht er zum Händler und sucht sich einen Porsche aus. Bei Abholung legt der Interessent und Käufer das Geld auf den Tisch. Daraufhin bekommt er umgehend den Schlüssel. Jetzt kann er direkt Gas geben und Spaß haben.

Im Fitnessstudio läuft dies jedoch ganz anders: Der Interessent schließt die Mitgliedschaft ab und legt das Geld auf den Tisch. Danach muss er aber erstmal selbst eine zeitlang Gas geben, bevor er ein Resultat sieht oder spürt. Damit dieses Kreuz nicht zur Last wird gilt Folgendes:

REGEL NUMMER 2: TESTPROGRAMME BIETEN FÜR EINSTEIGER

und somit die Möglichkeit prüfen ob der gewünschte Effekt denn überhaupt eintritt. Die gewünschten Effekte können sich auf Abnehmen, Rücken, Gelenke oder allgemeine Gesundheit beziehen. Jedoch gibt es heutzutage sehr kritische Interessenten. Diese Interessenten haben Zweifel. Zweifel, welche von zu optimistischen Werbeaussagen und falschen Erwartungshaltungen geprägt wurden. Testprogramme bieten hier die Chance die Zweifel endgültig auszuräumen – professionelle Betreuung vorausgesetzt. Hier findet ihr Beispiele für solche Testprogramme.

Hierbei gilt: Erreicht der Interessent innerhalb seines Testzeitraums erste Erfolge und sieht sich gut betreut, ist die Wahrscheinlichkeit der Mitgliedschaft hoch.

Achtung: Testprogramme müssen nicht zwangsläufig kostenfrei durchgeführt werden. Im Bereich sozialer Medien sollten die Barrieren durch Gebühren jedoch je nach Kontaktzahl und Umfang des Testangebots erstmals evaluiert werden.

Über den Autor

Vorschaubild

Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 30.08.2018
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche