Emotionen als Handlungsverstärker

Geschrieben am 22.03.2021 von Dominik Weirich

Jetzt wo es darum geht verängstige Bürger zu Neumitgliedern zu machen und bestehende Mitglieder wieder in die Anlagen zu bekommen!? Wir mussten in den vergangenen Monaten der Pandemie folgendes feststellen: Nämlich, dass der Großteil des Volkes nicht gut mit Zahlen jonglieren kann, oder?

Das Volk wird durch Emotion gelenkt. Sicherlich ist richtig, dass zumindest fadenscheinige Argumente vorangestellt werden müssen wie z.B.: „Nur wo sich Menschen begegnen können Infektionen passieren. Daher schließen wir Fitnessstudios.“ Genau genommen ist diese Aussage nichtssagend und darüber hinaus auch noch falsch und für die Gesellschaft gefährlich. Die Aussage alleine „Sport stärkt das Immunsystem!“ ist jedoch leider viel zu schwach, als dass es die Angst und Panik, welche aktuell unter großen Teilen der Bevölkerung herrscht, überdecken könnte.

Um in den Kreislauf der Panik einzugreifen, braucht es also emotionale Auslöser, welche stärker sind als die Panik selbst. Wie du vielleicht aus den aktuellen Erfahrungen mit verängstigten kündigenden Mitgliedern weißt, wird dies schwer, um nicht zu sagen unmöglich. Also was ist die Lösung: Man nimmt die Bilder oder Szenen, welche mit der Panik assoziiert sind und greift dann durch die Steuerung der Emotionen von hilflos zu handlungsfähig in die Ohnmacht der Menschen ein. Gepaart mit den Fakten und den positiven Emotionen, welche nun in die Richtung deines Studios als Gesundheitsanbieter zielen, hast du die Angst und Panik, für den guten Zweck – Gesundheit – genutzt.

Solche Inszenierungen lassen sich ideal im Videoformat darstellen. Videokampagnen sind also hier das Mittel zum Zweck.

Bereits Goethe wusste: „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ Durch dieses Motto wurde er weltberühmt. Jetzt gilt es also das Herz am rechten Fleck zu tragen und in jeder Kommunikation die Ängste und Sorgen der Mitglieder und Interessenten aufzunehmen, in positive Emotionen zu wandeln und mit Wissen zu stärken, um dadurch in die Trainingshandlung zu kommen. Wenn dies gelingt steht dem Wachstumsmarkt Fitness-& Gesundheit Tür und Tor offen.

Über den Autor

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Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 22.03.2021
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche