Mitgliedergewinnung durch ELIAS? - Teil 1

Geschrieben am 20.05.2019 von Dominik Weirich

Nachdem ELIAS seinen Weg in die Clubs gefunden hat, haben wir uns mit der F&G über die Potenziale zur Mitgliedergewinnung mit ELIAS unterhalten. Ob und wie man mit ELIAS Kunden gewinnen kann, erfährt ihr im folgenden Interview.

F&G: Im Bereich des Online-Marketings tummeln sich zahlreiche Anbieter mit unzähligen Angeboten. Warum sollten Studiobetreiber zur Mitgliedergewinnung auf ELIAS setzen?

Dominik Weirich: Wo man auch hinschaut ist der Trend der Digitalisierung ungebrochen. Ob es sich dabei um Aktienmärkte oder die Digitalisierung in Fitnessanlagen handelt. Digitalisierung wird in Fitnessanlagen vorrangig im Bereich der Trainingsfläche durch namenhafte Anbieter wie Milon oder eGym erfolgreich vorangetrieben. Allein diese Tatsache ist schon ein unumstößlicher Hinweis darauf, dass Digitalisierung auch im Bereich Marketing und Vertrieb Not tut. Hier kommt ELIAS ins Spiel. ELIAS komplettiert unsere Jahresmarketingstrategien. Im Jahr 2015 und 2016 haben unsere Jahresmarketingpakete zwischen 500-1500 Kontakte jährlich generiert. ELIAS ist im Stande genau diese online generierten Kontakte vollends zu begeistern und somit die Mitgliedschaft im Fitnessstudio anzubahnen. ELIAS schlägt also die digitale Brücke vom Marketing in den Vertrieb und erleichtert so die tägliche Gebetsmühle, welche wohl jeder Studiobetreiber kennt.

 

F&G: Auf der diesjährigen FIBO haben Sie ELIAS erstmals einem größeren Publikum präsentiert. Wie kamt ihr auf die Idee und wie lange dauerte es bis zur erfolgreichen Umsetzung?

Dominik Weirich: Das ist eine interessante Frage! Die Idee ist die konsequente Antwort auf die branchenübergreifenden Digitalisierungsbemühungen. Die Umsetzung solcher Großprojekte verschlingt neben Unmengen an Geld, natürlich auch Personal und Zeit. Seit der letztjährigen FIBO ist ein 20-köpfiges Projektteam dabei, ELIAS Leben einzuhauchen.

F&G: Auf der diesjährigen FIBO haben Sie ELIAS erstmals einem größeren Publikum präsentiert. Wie kamt ihr auf die Idee und wie lange dauerte es bis zur erfolgreichen Umsetzung?

Dominik Weirich: Das ist eine interessante Frage! Die Idee ist die konsequente Antwort auf die branchenübergreifenden Digitalisierungsbemühungen. Die Umsetzung solcher Großprojekte verschlingt neben Unmengen an Geld, natürlich auch Personal und Zeit. Seit der letztjährigen FIBO ist ein 20-köpfiges Projektteam dabei, ELIAS Leben einzuhauchen.

 

F&G: Wie kommt das Tool im Markt an?

Dominik Weirich: Kurz und knapp: Ich habe persönlich noch niemandem die Brille abgenommen der – egal wie skeptisch er vorher war – nicht absolut begeistert ist.

 

F&G: Könnten Sie das Tool ELIAS nochmal in einigen Sätzen vorstellen für die Leser, die es noch nicht kennen?

Dominik Weirich: ELIAS ist Begeisterung pur. Denn eines ist ganz klar: Ist ein Interessent wirklich begeistert, schließt er die Mitgliedschaft - Liquidität vorausgesetzt - ab. ELIAS in Worte zu fassen ist so gut wie unmöglich. Daher laden wir jeden in unseren Show-Room nach Saarbrücken ein um ELIAS zu erfahren. Einen ersten faszinierenden Eindruck erhält man hier innerhalb von 180 Sekunden: www.face-force.de/elias

Über den Autor

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Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 20.05.2019
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche