Welche Rolle spielen Innovationen?

Geschrieben am 20.08.2018 von Dominik Weirich

Die Fitnessbranche ist aufgrund der technischen Möglichkeiten sehr schnelllebig und dynamisch geworden. Dies ist Segen und Fluch zugleich. Daher ist eines der wichtigsten Schlagworte: Innovation.
Welche Rolle spielen Innovationen

Bei dem Wort Innovation denken viele Menschen direkt an Elektrotechnik. Das war jedoch nicht immer so. Die Erfindung des Rades geht bis ins 4. Jahrhundert v. Chr. zurück und bildet somit die Grundlage einer wesentlich später entstandenen und gewinnbringenden Fitnessdisziplin: dem Indoor-Cycling.

Was ist aber allen Innovationen gemein? In der Fitnessbranche versteht man unter wirklichen Innovationen jene, die durch die Umsetzung neuer Ideen entweder neue Umsatzquellen eröffnen oder aber bestehende Umsatzquellen erneut zum Sprudeln bringen. Ein gutes Beispiel sind heutige Mitgliederverwaltungssysteme, welche das Einchecken und Verwalten von Mitgliedern vereinfachen oder gar vollständig automatisieren. Wie gewinnbringend Innovation sein kann, sieht man derzeit im Bereich Marketing. Eine steigende Anzahl von Fitness-Studios setzt immer stärker auf Online-Marketing. Und zwar zu Recht: Wo es 2010 noch durchschnittlich 100 € bedurfte, um einen Interessenten im Premiumbereich zu generieren, bedarf es 2017 gerade mal noch 10 €. Dies bedeutet am Jahresende für das Fitness-Studio einen wesentlich höheren Gewinn. Innovation zahlt sich eben aus!

Online Marketing Grafik

INNOVATION GEWINNBRINGEND EINSETZEN

Wie man die Innovationskarte am besten spielt, zeigt Warren Buffet. Mit 73,7 Milliarden Dollar ist er der viertreichste Mensch der Welt. Obwohl er sehr konservativ handelt, war er einer der Ersten, die in den Technikmarkt investiert haben.

„Be fearful when others are greedy and greedy when others are fearful.”

Das waren seine Worte. Sinngemäß übersetzt bedeuten diese: Sei vorsichtig, wenn andere gierig werden, aber sei gierig, wenn andere noch vorsichtig sind. Logisch, denn wenn ein Produkt eingeführt wird, wird es meist zu einem sehr attraktiven Preis angeboten. Wenn man sich hier verkalkuliert, ist der Verlust der Investition überschaubar. Hat man hingegen in ein smartes Produkt investiert, steigen die Preise rapide und man gilt als Pionier und Innovationsführer in seiner Region. Dies ist natürlich dem eigenen Image nicht nur kurz-, sondern vor allem auch langfristig zuträglich. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Digitalisierung im Trainingsbereich durch Anbieter wie eGym oder milon.

Über den Autor

Vorschaubild

Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 20.08.2018
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche