Die richtige Online-Marketingstrategie

Das 1. Halbjahr

Die perfekte Online-Marketingstrategie: Gibt es sie? Und wenn ja, was muss man beachten? Die folgende Analysen beziehen sich auf eine Stichprobe von 4665 durchgeführten Kampagnen aus den Jahren 2017, sowie 2018. Hier betrachten wir das 1. Halbjahr genauer.

 

Die erste Abbildung zeigt: Die Mittelwerte der durchgeführten Kampagnen liegen zwischen 65 und 129 Kontakten pro Monat. Weiterhin fällt auf, dass es zwischen 2017 und 2018 nur leichte Unterschiede gibt. Einmal ist das Jahr 2017 stärker, das andere mal läuft es dafür 2018 besser. Was man jedoch aus dem Verlauf ersehen kann, ist der extrem heiße Sommer, welcher sich 2018 schon früh angekündigt hat.

Was sich jedoch weder 2017, noch 2018 bestätigt hat ist der „Gute Vorsätze – Mythos“. Klar laufen zum Jahreswechsel die Kampagnen gut. Im Durchschnitt stellen sich jedoch auch in den Folgemonaten Februar und März hohe Kontaktzahlen ein.
Wenn man also etwas aus der Analyse mitnehmen will, dann sicher folgendes: „Wenn es Brei regnet, muss man löffeln.“
Bedeutet konkret: Nutzen sie dieses Quartal um 2019 das bestmögliche Wachstum zu realisieren. In den Monaten April, Mai und Juni gehen die Zahlen etwas zurück. Hier hat die Auswertung jedoch gezeigt, dass es die typischen Themen wie Abnehmen und Figur sind, welche einen wesentlich höheren Return einspielen. Daher sollten sie auch 2019 die Themen rund um Figur fest in ihre Marketingplanung für das erste Halbjahr aufnehmen. Gesundheitsorientierte Themen, welche meist mit Schmerzsymptomatiken einhergehen, generieren in diesen Zeiträumen deutlich weniger Kontakte.

Hier nochmal die drei wichtigsten Tipps zusammen gefasst:

  • Nutzen sie jeden Monat des ersten Quartals für ein starkes Wachstum
  • Figur-Kampagnen bringen im ersten Halbjahr die größten Erfolge
  • Schmerzbehaftete Themen bringen im ersten Halbjahr sehr wenige Kontakte.

WhatsApp Broadcast-Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben und regelmäßig neue Marketing-Tipps direkt auf dein Smartphone bekommen?
Dann sende uns jetzt eine WhatsApp Nachricht mit deinem Namen und dem Namen deines Unternehmens an die 0681 96 59 24 20.