Die richtige Kommunikation: Auswirkung auf die Mitglieder
Geschrieben am 02.01.2020 von Dominik Weirich

Du kennst die vorherigen Beiträge zu unserer Kommunikations-Reihe noch nicht? Kein Problem, hier findest du alle!
Was passiert durch diese Wertschätzung?
Ganz klar: Auch potentielle Interessenten sehen, wie wertschätzend die Interaktion zwischen Unternehmen, Trainer und Mitglied ist. Und darüber hinaus wird ebenfalls noch die Expertise und der Erfolg transportiert. Auf kommunikationspsychologischer Ebene sagt man hierzu, dass emotionale als auch kognitive Aspekte hierbei angesprochen werden. Wie die Forschung zeigt, reagieren hierauf potenzielle Interessenten stärker, da Bedürfnis sowie Nutzen gleichzeitig und in höchst glaubwürdiger Form dargestellt werden. Also auch der Interessent profitiert von dieser Art der wertschätzenden Kommunikation, denn er weiß wohin er sich wenden kann, wenn er wirklich abnehmen will. Hier endet der positive Effekt jedoch noch lange nicht: Durch automatische, jährliche Erinnerungsbeiträge auf Facebook, wird das Mitglied im Jahresrhythmus an seine Erfolge erinnert. Ist hier mal das Training eingeschlafen besteht die reale Chance, das Mitglied zu reaktivieren. Ohne viel Arbeit ist dies ebenfalls fluktuationssenkend. Zusammengefasst ist der Vorteil einer guten Kommunikation durch Mitglieder folgender:
- Senkung der Fluktuation
- Generierung von Interesse
- Direkte als auch indirekte Weiterempfehlung