Die wichtigsten Trends für den Mitgliederbereich

Geschrieben am 09.01.2018 von Dominik Weirich

Aus der Sicht eines Fitnessclubbetreibers gibt es zwei interessante Arten von positiven Trends. Einerseits gibt es Trends, die für das Mitglied interessant sind, andererseits gibt es Trends, welche für das mittel- und langfristige gewinnbringende Betreiben eines Fitnessclubs relevant sind.

In diesem Beitrag erfährt ihr mehr über die Trends im Bereich der Mitglieder.

1. Zunächst gibt es aktuell eine großes und schon länger anhaltendes Mitgliederinteresse im Bereich Functional Training. Insbesondere das Unternehmen Transatlantic Fitness erweist sich hier als wahrer Trendsetter. Eines der Spitzenprodukte für das Fitnessclubmitglied ist hier das unter TRX bekannt gewordene Schlingentrainingssystem. Aber auch andere Unternehmen wie Cube Sports greifen mit Produkten wie dem Fitness Gladiator überregionale Trends auf, wie man sie unter anderem aus dem RTL-Fernsehprogramm Ninja Warrior kennt.

2. Ein wachsendes Interesse ist auch in dem Bereich kognitiver Fitness zu verzeichnen. Als Beispiel sei hier xelerate genannt, welche mit ihrem innovativen Trainingssystem dabei helfen, nicht nur die Muskeln, sondern auch das Gehirn ihrer Mitglieder in Schwung zu bringen.

Die Vorteile eines solchen Trainings liegen nicht nur im Reha-Bereich, sondern erstrecken sich von Kindertraining über den Leistungssport bis hin zu Präventivmaßnahmen. Und wie jeder weiß sind Reha- und Präventivmaßnahmen insbesondere für Krankenkassenbezuschussung prädestiniert und damit nicht nur für das Mitglied, sondern auch für den Clubbetreiber finanziell interessant.

3. Last but not least sei der Trend der Körperoptimierung genannt. Dieser Trend hat seinen Ursprung in Trackingsystemen, wie man sie von Polar oder Fitbit kennt. Was früher einst für Leistungssportler interessant war, trifft nun breite Teile der Bevölkerung. Dieser Trend hat in den Breitensport Einzug gefunden.
Die Fortsetzung dieses Trends sehen wir beispielsweise in der App-Entwicklung von eGym bestätigt. Hier werden neben dem Challenge- und Community-Aspekt auch Programme entwickelt, welche auf ein spezielles Bedürfnis des optimierungswilligen Mitglieds abgestimmt sind.

Was genau der Unterschied zwischen Innovation und Trend ist und warum es so wichtig ist diesen Trends zu folgen kannst du hier nachlesen:

Innovation vs. Trend

Warum sollten wir Trends nutzen?

Alle weiteren Beiträge zum Thema Trend und Innovationen findet ihr hier:

Innovation vs. Trends

Warum sollten wir Trends nutzen?

Die wichtigsten Trends für den Betrieb einer Fitness- und Gesundheitsanlage

Über den Autor

Vorschaubild

Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 09.01.2018
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche