Warum sollen wir Trends nutzen?

Geschrieben am 09.01.2019 von Dominik Weirich

Nachdem der Unterschied zwischen Innovation und Trend geklärt wäre, stellt sich die Frage wie bedeutend und sinnvoll Trends für euch sind.

Trends haben eines gemein: Sie stiften für das Mitglied Sinn. Wir alle tun nur etwas, wenn wir es als sinnvoll erachten, oder? Und genau dies leisten gewinnbringende Trends: Sie eröffnen Marktsegmente dadurch, dass sie Sinn stiften. Für gewisse Teile der Gesellschaft steht Spaß im Vordergrund. Hier sind also unterhaltende Fitnessprogramme wie der Fitness Gladiator hilfreich. Für andere Teile der Gesellschaft steht Leistungsbereitschaft an oberster Stelle. Für sie sind also körperoptimierende Trends der Schlüssel zu Sinnhaftigkeit. Andere Gesellschaftssegmente stellen wiederum Gesundheit und ganzheitliche Aspekte oben an. Trends im Bereich kognitiver Fitness oder aber auch altbewährte und somit konsolidierte Trends wie Yoga sind hier das Mittel der Wahl, um die Herzen der Mitglieder höher schlagen zu lassen.

Eines wird an den unterschiedlichen Trends jedoch ganz klar: Unsere Gesellschaft wird immer vielfältiger. Bedeutet wirtschaftlich gesehen: Wer große Teile des Marktes bedienen will, braucht also ein vielfältiges Angebot. Um dieses Angebot auch publik zu machen, gibt es hier die effektivsten Möglichkeiten dazu.

Wenn es um das gewinnbringende Betreiben einer Fitnessanlage geht, spielen drei Faktoren eine entscheidende Rolle. Kurz gesagt: Mitgliederaufbau bei gleichzeitiger Fluktuationssenkung und last but not least: zusätzliche Umsätze durch den Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten, am besten bei gleichzeitiger Reduktion der Personalkosten.

Um es hier jedoch schon vorwegzunehmen: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Und nach dem zweiten Newton´schen Gesetz der Physik wird es sie auch nie geben.

Lassen sie mal einen Flummi fallen. Er wird nie wieder in ihre Hand zurückkehren. Erst wenn sie den Flummi aktiv auf den Boden werfen, wird er wieder in ihrer Hand landen oder sogar „durch die Decke“ gehen. Bedeutet: Nur wenn man in etwas Energie hineinsteckt – egal ob durch eigene Leidenschaft oder durch die Leidenschaft anderer – kommt auch etwas zurück. Und wie jeder weiß: Die Naturgesetze sind nicht verhandelbar.

Dennoch gibt es gute Nachrichten: Es gibt innovative Köpfe in der Fitnessindustrie, welche Dienstleistungen und Produkte entwickeln, um die Prozesse zu optimieren, den Arbeitseinsatz zu reduzieren und dadurch messbar wirtschaftlichen Erfolg für den Betrieb einer Fitnessanlage zu erzielen. Ein Beispiel für solche Dienstleitungen sind Leadgenerierungs-Kampagnen.

 

 

Konkrete Beispiele zu Trends und wie ihr diese richtig umsetzt findet ihr hier:

Innovation vs. Trends

Die wichtigsten Trends für dem Mitgliederbereich

Die wichtigsten Trends für den Betrieb einer Fitness- und Gesundheitsanlage

Über den Autor

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Dominik Weirich @dominik.weirich.9, 09.01.2019
Diplom Sportwissenschaftler - Schwerpunkte: Trainingswissenschaft/Ökonomie/Soziologie/Psychologie, Clubleitung mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb INJOY im Saarland, Dozent für Social Media Marketing in der Fitness- und Gesundheitsbranche